Marktberichte

Allianz Global Investors "Die Woche voraus" vom 17.11.2023

Selbstzufriedenheit? Welche Selbstzufriedenheit?

Für gemischte Gefühle und immer wieder Kursschwächen, aber auch Nachkäufe, hat die Berichtssaison gesorgt. In den USA kommt sie langsam zum Ende. Über 90% der im S&P 500 enthaltenen Firmen haben laut Datenanbieter Refinitiv bereits berichtet. Auch dieses Mal wieder überwogen die positiven Überraschungen mit 81% - die allerdings kaum noch positive Überraschungen sind, denn positive Überraschungen gehören zum üblichen Bild. Dabei kam es jedoch zu divergierenden Entwicklungen. Während die Tech-Werte mit über 90% am stärksten überraschten, gefolgt von den nicht-konjunktursensitiven Gebrauchsgütern, lag im Immobiliensektor die Quote unter 70%. Das sollte nicht zuletzt auch dafür ein Abbild sein, dass der Immobiliensektor mit dem Ende der Billig-Geldpolitik der Zentralbanken zu kämpfen hat.

Beim europäischen STOXX 600 kommt die Berichtssaison ebenfalls voran. Über 80% der in dieser breiten Benchmark enthaltenen Unternehmen haben bereits Zahlen für das dritte Quartal zugelegt. Mit leicht unter 60% sind hier aber die positiven Überraschungen verhaltener als in den USA. Technologiewerte und Finanztitel überraschten hier am stärksten. Während der Immobiliensektor mit einer Quote von 25% positiver Überraschungen auch hier am schwächsten abschnitt.

Das Revisionsmomentum, bezogen auf die Anzahl der von den Analysten nach oben genommen Gewinnerwartungen vs. der nach unten angepassten, nimmt derweil weiter ab und liegt bei den Titeln des S&P 500, des MSCI Europa, dem MSCI Emerging Markets und dem FTSE 100 unter 1. Lediglich für die Unternehmen des TOPIX nahmen die Analysten mehr positive als negative Revisionen bei den Gewinnerwartungen vor. Nach vorne blickend lässt dies erwarten, dass die Gewinnentwicklung im nächsten Quartal nachlässt.

Die Woche voraus

Die kommende Woche dürfte von vorlaufenden Stimmungsindikatoren und Preisdaten geprägt werden. Der Kalender ist äußerst reichlich gefüllt. Am Montag sollte der Index der Frühindikatoren für die USA mit den Erzeugerpreisen für Deutschland im Mittelpunkt der Beachtung stehen. Die Erzeugerpreise waren zuletzt stark zurückgegangen, und füttern nicht zuletzt die Hoffnung, dass sich die Entspannung auf Seiten der Verbraucherpreise fortsetzt.

Am Dienstag dann stehen neben dem Aktivitätsindex der Universität von Chicago die Sitzungsprotokolle des geldpolitischen Ausschusses der Federal Reserve Bank (Fed) an. Sie dürften gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell gedeutet werden. Ihm zu Folge ist die Fed nicht ausreichend überzeugt davon, dass bereits genügend gestrafft wurde. Für Unruhe an den Märkten hatte er damit schon mal zur Genüge gesorgt.

Am Mittwoch dann kommt das Verbrauchervertrauen für die Eurozone und für die USA die Auftragseingänge für langlebige Güter. Dazu die Erst- und Folgeanträge auf Arbeitslosenhilfe. Der US-Arbeitsmärkte dürfte unverändert der Schlüsselindikator für den weiteren Kurs der Fed sein.

Am Donnerstag stehen der HCOB Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende und das Dienstleistungsgewerbe für die Eurozone und die Mitgliedsländer an. Am Freitag dann sollte der ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland Beachtung finden. Er zeigt zuletzt sehr zaghafte Ansätze einer Verbesserung und es wird wichtig zu sehen, ob sich diese jetzt fortsetzen. Den Abschluss bilden dann das GfkVerbrauchervertrauen für das Vereinigte Königreich und der S&P Einkaufsmanagerindex für die USA.

Die technische Lage ist nicht eindeutig. An den großen Aktienmärkten kratzen wichtige Leitindizes am 30-Tage gleitenden Durchschnitt, während die Relative-Stärke-Indizes eine neutrale Lage aufweisen. Gemessen am relativen Preis des Goldes (als Vorsichtsindikator) und Kupfer, ein oft zur Konjunktur vorlaufender Indikator, überwiegt das Vorsichtsmotiv (Grafik der Woche).

Die Stimmungslage ist gemischt. Gemäß den Erhebungen der American Assoziation of Individual Investors ist das Bären-Lager unter den Privatinvestoren deutlich gewachsen. Gemäß Sentix hat sich die Anlegerstimmung in Deutschland und der Eurozone weiter eingetrübt. In Asien (ohne Japan) gab sie weiter nach, lediglich für den US-amerikanischen Markt hat sich die Stimmung verbessert. Gut auch, dass die Zukunftserwartungen zwar weiter im negativen Bereich liegen, sich aber insgesamt verbessern.

Von Selbstzufriedenheit ist an den Märkten keine Spur. Die Unruhe hat in dem Mix aus geopolitischer Großwetterlage, sich abschwächenden Konjunkturdaten und einem, geldpolitisch bedingten, Zurückschwappen der Liquidität zugenommen.

Zufriedenheit wünscht Ihnen

Dr. Hans-Jörg Naumer
Director Global Capital Markets & Thematic Research


Rechtliche Hinweise

Falls nicht anders erwähnt, stammen die Daten und Informationen von Bloomberg.

Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und Erträge daraus können sinken oder steigen. Investoren erhalten den investierten Betrag gegebenenfalls nicht in voller Höhe zurück. Die dargestellten Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Veröffentlichungszeitpunkt und können sich – ohne Mitteilung darüber – ändern. Die verwendeten Daten stammen aus verschiedenen Quellen und wurden zum Veröffentlichungszeitpunkt als korrekt und verlässlich bewertet. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die für den Vertrieb ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen Vereinbarungen im Einklang mit den geltenden Vorschriften für die Beendigung der Notifizierung zu beenden. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet; es sei denn dies wurde durch Allianz Global Investors GmbH explizit gestattet.

Für Investoren in Europa (exklusive Schweiz)

Dies ist eine Marketingmitteilung herausgegeben von Allianz Global Investors GmbH, www.allianzgi.de, eine Kapitalverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, gegründet in Deutschland; Sitz: Bockenheimer Landstr. 42-44, 60323 Frankfurt/M., Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt/M., HRB 9340; zugelassen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de). Die Zusammenfassung der Anlegerrechte ist auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch unter regulatory.allianzgi.com/en/investors-rights verfügbar. Allianz Global Investors GmbH hat eine Zweigniederlassung errichtet in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Luxemburg, Schweden, Belgien und in den Niederlanden. Die Kontaktdaten sowie Informationen zur lokalen Regulierung sind hier (www.allianzgi.com/Info) verfügbar.

Für Investoren in der Schweiz
Dies ist eine Marketingmitteilung, herausgegeben von Allianz Global Investors (Schweiz) AG, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Allianz Global Investors GmbH.

AdMaster: 3230898