Marktberichte

Greiffbar – Investments zum Anfassen vom 22.09.2023

Nix, Fix, Mix

Nix

Im Jahr 2023 n. Chr. ist ganz Globallien von der Inflation besetzt. Nur das kleine amerikanische Dorf, in dem Methusalix Biden und Lügnix Trump wohnen, leistet dem inflationären Imperium Widerstand. Dank eines vom Druiden Jerome Miraculix Powell gebrühten Zaubertranks fühlen sie sich unschlagbar. Doch im Augenblix helfen die wundersamen Zutaten wie Zinsanstiex und quantitativ Tightenix wenig und MagicDrinkMix (amerikanisch für Miraculix) Powell mutiert zu einem Griesgramix. Er hält nichts von Grobianix Vorschlägen, diese Woche den Zins weiter anzuheben und pausierte erst einmal. Doch verbal zündete er in der Pressekonferenz eine Pyrotechnix, die Börsianix erst einmal auf Talfahrt schickt. Technokratus Powell stoppt damit vorerst die Meinung von Marktmechanismus, dass die Zinsen bald wieder fallen könnten. Die hohen Zinsen sollen Verleihnix daran hindern, seine Fische noch teurer zu machen und Automatix dafür sorgen, dass die Preise runterkommen. Aus Actienbum wird daher zumindest kurzfristig nix. Es hört sich vielmehr für die meisten nach Wertpapiersparnix an, begleitet vom Gesang des Troubadix.

Fix

Auch wenn sich Potentatus Powell als Vercingetorix der Inflationsbekämpfung gibt, so hatte er doch auch eine frohe Botschaft im Köcher: Ganze 2,1 statt 1 Prozent soll die amerikanische Wirtschaft in diesem Jahr wachsen und die Inflation in 2024 auf 2,5 Prozent fallen. Das ginge aber alles fix, wenn es tatsächlich so einträfe. Ich glaube jedoch nicht, dass dies mir nix dir nix vom Himmel fällt. Auch wenn Jerome Majestix noch so häufig predigt, dass ihm der Himmel auf den Kopf falle. Die spinnen, die Notenbanker, möchte man rufen, wenn man sieht, wie aktuell das Öl, die Nahrungsmittel oder die Mieten wieder steigen und damit zeitversetzt die Inflation wieder antreiben sollten. „Zeit ist Sesterz“, würde wohl Keuchhustus Asterix bei den Normannen zurufen. Weiter steigende Wildschweinpreise könnten zu Verdruss nicht nur bei Obelix führen, sondern auch in der Breite der Bevölkerung bei Grautvornix und Verliernix zu ungewollten Wahlergebnissen für Donaldus Moralelastix führen. Der Häuptling der Germanen, Olaf Scholzus, dagegen macht noch Gutemine bis 2025, bevor er auf die Wahl-Vandalen trifft. Und so bereitet man sich darauf vor:

Mix

Claudius Incorruptus, der römische Quästor, der für die Prüfung der Finanzen der Provinz Gallien verantwortlich ist, würde wohl sagen: Der Mix machts. Aktien, Anleihen, Gold und alles in unterschiedlichen Währungen mit möglichst langem Anlagehorizontus. Damit übersteht man Agrippus Virus ebenso wie Börsenholperik oder Caligula Minus. Und hören Sie nicht auf Marktmanipulatus Destruktivus, denn eines ist sicher, als Optimismus Marktmechanismus wird es am Ende des Tages beim persönlichen Festbankett mehr zu verschlingen geben, wenn Sie den Destruktivus gefesselt und geknebelt neben Troubadix in den Baum hängen. Und wenn Sie mir nicht glauben, dann lesen Sie am Wochenende vielleicht mal wieder einen Asterix Comic Band. Wie wäre es mit dem aktuellen, der trägt nämlich den Namen „Asterix und der Grei(f)f“. Jetzt sage nochmal einer, dass ich mich nicht auskennen würde. Salve, morituri te salutant.

Ihr Volker Schilling


Rechtliche Hinweise

Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus können sowohl sinken als auch ansteigen und Investoren erhalten den investierten Betrag möglicherweise nicht in voller Höhe zurück. Die hierin enthaltenen Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich - ohne Mitteilung hierüber - ändern. Die verwendeten Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich betrachtet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert und es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Fehlverhalten verursacht. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang. Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung; herausgegeben von Greiff capital management AG, Munzinger Straße 5a, 79111 Freiburg im Breisgau. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jededer Form ist nicht gestattet.