Marktberichte

Impact Asset Management: I-AM GREENSTARS Marktkommentar Mai 2023

Rallye bei Technologieaktien weitet sich aus, angetrieben durch KI-Euphorie

Einzelne Marktsegmente tragen den Markt mit zunehmender Dynamik, allen voran die Technologieaktien, welche dank Künstlicher Intelligenz (KI) auch im unsicheren Umfeld wach­sen sollen.

Der Monat in Kürze:

  • Feste Aktienmärkte, angetrieben durch Technologieaktien und Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Weiter unsicheres Umfeld, mit gemischten Meldungen rundum Konjunktur- und Inflationsentwicklung
  • Qualität und Wachstum setzen sich weiter ab, der Value Be­reich und die zyklischen Unternehmen bleiben zurück
  • ESG Fokus: EDP Renovaveis, ein Unternehmen für erneuerbare Energien

Marktupdate

Die Aktienmärkte schlossen im Mai insgesamt fester. Einzelne Marktsegmente tragen den Markt mit zunehmender Dynamik, allen voran die Technologieaktien, welche dank Künstlicher Intelligenz (KI) auch im unsicheren Umfeld wachsen sollen. Der übrige Markt entwickelte sich verhaltener, passend zu den gemischten Meldungen rund um Konjunktur- und Inflationsentwicklung. Generell set­zen sich Qualität und Wachstum weiter ab, der Value Bereich und die zyklischen Unternehmen bleiben zurück.

An den Aktienmärkten lagen die USA erstmals in diesem Jahr vor Europa. Ein Abebben der Bankenkrise und eine sich abzeichnende Einigung im Haushaltsstreit wirkten unterstützend. Die Wirtschaft zeigt sich weiter resilient, der Preisdruck stabilisiert sich und die Phase der Zinserhöhungen dürfte bald beendet sein. Letztendlich sind die Profiteure der KI-Entwicklung primär in den USA angesie­delt. Skeptiker sehen weiterhin eine kommende Rezession und fallende Margen in der zweiten Jahreshälfte, die positive Perfor­ mance der Märkte seit Jahresbeginn sei vornehmlich von einigen wenigen Titeln getragen worden.

Fondskommentar

I-AM GreenStars Opportunities

Der I-AM GreenStars Opportunities schloss den Monat mit ca. +3,4% ab und entwickelte sich deutlich besser als der Gesamt­markt. Aktien mit KI-Bezug waren im Portfolio gut vertreten, da­runter der Halbleiter-Hersteller Nividia (+41,2%), das lnfrastruc­ture-Software Unternehmen ServiceNow (+22,7%), das Beratungs­unternehmen Accenture (+13,0%) und auch die Mega-Cap Unter­nehmen Alphabet (+18,0%) und Microsoft (+10,9%). Andere Bran­chen und Segmente lieferten eher eine negative Performance, darunter europäische Aktien wie Hermes (-3,3%), L'Oreal (-7,8%) und Sartorius (-10,8%), aber auch eher defensive Aktien wie Ele­vance (-1,1%), General Mills (-1,7%) oder RELX (-3,1%).

Die Investmentquoten blieben weitestgehend unverändert, die Aktienquote stieg leicht auf 76,5%. Es wurden wieder einige Ge wichtungsanpassungen bei Einzeltiteln vorgenommen, um die teils großen Kursbewegungen der letzten Wochen auszugleichen.

Unternehmen im Fokus

+Nvidia (41,2%): Nachfragewelle durch Marktführerschaft in künstlicher Intelligenz
Generative KI und große Sprach-/Transformationsmodelle treiben die Nachfrage nach Nvidia's Produktportfolio in die Höhe, das Un­ternehmen hat sich als Anbieter von Komplettlösungen positio­niert. Die Akzeptanz in den Bereichen Automobil, Finanzdienstleis­tungen, Gesundheitswesen und Telekommunikation gelten als Indikatoren für eine intrasektorale Formierung eines „dominanten Designs" der künstlichen Intelligenz. Während sich die Aktie seit Jahresbeginn verdoppelt hat, setzten Analysten ihr Kursziel noch­mals um 100% nach oben. Das Unternehmen befindet sich am besten Weg in den „1 Trillion-Dollar-Club", welcher sich aktuell aus Apple, Microsoft, Saudi-Aramco, Alphabet (Google) und Amazon zusammensetzt.

Top 3 Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs): 10 (Reduced lnequalities) l 16 (Peace, Justice & Strang lnstitutions) l 17 (Partnerships for the Goals)

+ServiceNow (22,8%): Der Workflowpionier auf stabilem Wachstumskurs
ServiceNow ist der Pionier und Marktführer im Bereich des Cloud­ basierten IT-Workflow-Managements und kann hohes Wachstum, robusten freien Cashflow und einen großen adressierbaren Gesamt­markt vorweisen. Die bereits von vielen Analysten erwartete Rück­nahme des Ausblicks für die Jahre 2024-2026 kam wenig überra­schend, fielen die Ergebnisse doch insgesamt sehr gut aus. Letzt­endlich wird die Aktie auch von der Nachrichtenlage zu künstlicher Intelligenz beflügelt, da gerade Anbieter sogenannter lnfrastructure Software von der neuen Entwicklung profitieren dürften.

Top 3 Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs): 9 (lndustry, Innovation & lnfrastructure) l 13 (Climate Action) l 16 (Peace, Justice & Strong)

-Target (-13,5%): Konsumflaute in den USA
Der Einzelhandelsriese Target hat vor niedrigeren operativen Mar­gen als erwartet gewarnt, nachdem unerwünschte Artikel abgewer­tet, Bestellungen storniert und überschüssiges Inventar abgebaut wurde. Das Unternehmen leidet unter einer generellen Konsum­flaute außerhalb des Luxusgüter-Segments, welche durch den Ver­lust von Marktanteilen potenziert wird. Nicht hilfreich für die kurz­fristige Marktstimmung ist ferner die Kontroverse rund um LGBTQ+ Produkte im Sortiment. Diese sind zwar seit Jahren im Angebot, haben aber zuletzt negative Aufmerksamkeit in den sozialen Medi­en auf sich gezogen.

Top 3 Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs): 9 (lndustry, Innovation & lnfrastructure) l 16 (Peace, Justice & Strong) l 17 (Partnerships for the Goals)

ESG Fokus: EDP Renovaveis

EDP Renovaveis ist ein Unternehmen für erneuerbare Energien, welches sich mit der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Windparks und Solaranlagen befasst. Das Unternehmen erzeugt an mehreren Standorten Energie aus erneuerbaren Quellen. Besonders bei den ESG Schlüsselthemen im Bereich „Carbon Emissions" und ,,Opportunities in Renewable Energy" ist EDP Renovaveis branchen­führend und wurde letztes Jahr von MSCI ESG Research auf ein AA Rating heraufgestuft. (Stand per Mai 2023).

Als drittgrößtes Windenergieunternehmen der Welt ist EDP Reno­vaveis ausschließlich im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und erzeugt Strom aus Sonnen- und Windenergie. Das Unterneh­men ist an der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Projek­ten für erneuerbare Energien in Europa, Nordamerika und Brasilien beteiligt. Das Projektportfolio von EDP Renovaveis besteht haupt­sächlich aus Windkraft- und Solarkraftwerken, die einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten und den Über­gang zu einem nachhaltigeren Energiesystem vorantreiben. EDP Renovaveis verfügt über Windparks in fast 10 Ländern, wobei die USA (über EDP Renewables North America) und Spanien den größ­ten Anteil an der Windenergieerzeugungskapazität des Unterneh­mens stellen. Weitere Anlagen befinden sich in Belgien, Brasilien, Frankreich, Italien, Polen und Portugal. Das Unternehmen entwi­ckelt außerdem zwei große Offshore-Windparks im Vereinigten Königreich sowie eine Solaranlage in Rumänien.

DP Renovaveis liefert mit seiner Geschäftstätigkeit wesentliche Beiträge zu den Zielen für die nachhaltige Entwicklung der Verein­ten Nationen (SDGs). Die Produkte und Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energietechnologien zur Bekämpfung des Klima­wandels sind auf das SDG 07 (Industrie, Innovation & Infrastruktur) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) ausgerichtet und wer­ den laut ISS ESG mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet.

Das Unternehmen meldete für das erste Quartal 2023 trotz Unsi­cherheiten und Druck durch makroökonomische Faktoren ein gutes Ergebnis. Es wird beabsichtigt, in den nächsten Jahren ca. EUR 19 Mrd. zu investieren, um zusätzliche Leistung an erneuerbaren Kapa­zitäten zu schaffen. Außerdem kann die Präsenz auf dem US-Markt (ca. 48% der 2021 installierten Kapazitäten) dazu beitragen, Chan­cen zu nutzen, die sich aus dem 2022 verabschiedeten US Inflation Reduction Act ergeben, der unter anderem Steueranreize für Inves­titionen in saubere Energien enthält. So könnte EDPR beispielsweise von Bonuszahlungen für den Bau erneuerbarer Energien in der Nä­he stillgelegter Kohlekraftwerke profitieren.

DP Renovaveis liefert mit seiner Geschäftstätigkeit wesentliche Beiträge zu den Zielen für die nachhaltige Entwicklung der Verein­ ten Nationen (SDGs). Die Produkte und Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energietechnologien zur Bekämpfung des Klima­ wandels sind auf das SDG 07 (Industrie, Innovation & Infrastruktur) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) ausgerichtet und wer­ den laut ISS ESG mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet.

Das Unternehmen meldete für das erste Quartal 2023 trotz Unsi­ cherheiten und Druck durch makroökonomische Faktoren ein gutes Ergebnis. Es wird beabsichtigt, in den nächsten Jahren ca. EUR 19 Mrd. zu investieren, um zusätzliche Leistung an erneuerbaren Kapa­ zitäten zu schaffen. Außerdem kann die Präsenz auf dem US-Markt (ca. 480/o der 2021 installierten Kapazitäten) dazu beitragen, Chan­ cen zu nutzen, die sich aus dem 2022 verabschiedeten US Inflation Reduction Act ergeben, der unter anderem Steueranreize für Inves­ titionen in saubere Energien enthält. So könnte EDPR beispielsweise von Bonuszahlungen für den Bau erneuerbarer Energien in der Nä­he stillgelegter Kohlekraftwerke profitieren.


Rechtliche Hinweise

Marketingunterlage: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an profes­sionelle Kunden und berechtigte Vertriebspartner und nicht an Privatkun­den. Diese Marketingmitteilung dient ausschließlich unverbindlichen Informati­onszwecken und stellt kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleis­tung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Dokument kann eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen.

Alle dargestellten Wertentwicklungen entsprechen der Bruttoperformance, welche alle anfallenden Kosten auf Fondsebene beinhaltet und von einer Wiederanlage ev. Ausschüttungen ausgeht. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die laufende und zukünftige Entwicklung dieser Zahlen oder der diesen zugrunde liegenden Finanzinstrumente bzw. Indizes zu und sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Eine Kapitalanlage in Investmentfonds unterliegt allgemeinen Konjunkturrisiken und Wert­schwankungen, die zu Verlusten - bis hin zum Totalverlust des eingesetz­ten Kapitals - führen können. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikohinweise des Verkaufsprospektes verwiesen.

Anteilsklassen in Fremdwährungen bringen ein zusätzliches Währungsrisiko mit sich, die Performance kann infolge von Währungsschwankungen fallen oder steigen. © Morningstar. Alle Rechte vorbehalten. Details zum Morningstar Rating unter www.morningstar.de. Dieses Dokument wurde von der Impact Asset Management GmbH (Stella­ Klein-Löw-Weg 15, A-1020 Wien , sales@impact-am.eu, www.impact­ am.eu) erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen (,,KID", ,,KIID") sowie der Jahresbericht und, falls älter als acht Monate, der Halbjahresbe­richt. Diese Unterlagen stehen dem Interessenten bei der Raiffeisen Kapi­talanlage-Gesellschaft m.b.H., Mooslackengasse 12, A-1190 Wien, sowie im Internet unter www.rcm.at kostenlos in deutscher Sprache zur Verfügung. ZAHLSTELLE: DE: Raiffeisen Bank International AG, Zweigstelle Deutschland, Wiesenhüttenplatz 26, D-60329 Frankfurt am Main.