Marktberichte

Patriarch: Bericht vom 09.06.2023

Growth-Aktienfonds mit starkem Comeback in 2023 (bis zu +18,5%)

Bekommen die „Prügelknaben aus 2022“ bei den Anlegern nun ihre zweite Chance?

Fünf Monate im Börsenjahr 2023 sind um und die Anleger-Community hat offensichtlich ihre Wunden aus dem Katastrophenjahr 2022 (MSCI – 20%, Rex -11% etc.) geleckt und sortiert sich gerade neu.

Defensive Favoriten gefunden und positioniert

Den Anfang machten in diesem Jahr die konservativen Anlagen, die wiederentdeckt wurden. So sind beispielsweise alle „Trend 200-Kapitalabsicherungsstrategien“ wieder zurück im Markt (Ausnahme ist die Strategie „Wachstum Trend200“ wo noch 1% zur finalen Re-Investition fehlt). Auch diejenigen Investoren, die von den gestiegenen Zinsen über einen nun besonders lukrativen Rentenfonds partizipieren wollen, oder denen einfach eine defensive Position in ihrer Allokation fehlte, haben mit dem Mediolanum Best Brands Global High Yield (WKN: 157006) längst ihren Favoriten gefunden und dort investiert. Verständlich, denn selbst in der für Rentenfonds aufgrund der ständigen Zinssteigerungen besonders schwierigen jüngsten Zeit hat der 24 Jahre alte, 2 Mrd. € große und von vier Fondsmanagern gelenkte Fonds einmal mehr die Gelder der Kunden verteidigt.

Immerhin noch 2% p.a. gab es in den letzten drei Jahren trotz permanentem Gegenwind. Ein Ergebnis, welches andere Rentenfonds nur zu gerne vorzeigen würden, da diese die Zinssteigerungen via Kursverluste förmlich zerrissen hat. Wenn nun das Zinsniveau verharren sollte, dürfte der Mediolanum-Fonds eine tolle Rendite für einen defensiven Titel abwerfen.
Selbst bei den Aktienfonds sind die defensiven Vertreter der Zunft bei den Anlegern schon vorgeprescht. Im Patriarch-Universum sind dies beispielsweise der GAMAX Junior Funds (WKN: 986703). Auch nachvollziehbar, denn konsumiert wird auch in Krisenzeiten. Wie wahr diese Weisheit ist, zeigt sich an der Entwicklung im laufenden Jahr.

Starke 9,21% in nur 5 Monaten sprechen eine klare Sprache. Last but not least wurde auch das Thema „Dividende“ für die defensive Aktienseite als erstes wieder angepackt. Hier verfügt die Patriarch mit dem Patriarch Classic Dividende 4 Plus (WKN: HAFX6R) über einen ganz besonderen „fallen Angel“. Der hauseigene Dividendenfonds der Patriarch schlägt nun schon seit drei Jahren die üblichen Mitbewerber aus dem Segment ganz locker, ohne, dass es vielen Marktbeobachtern aufgefallen ist. Der Fonds war nach einer schwachen Performance im Corona-Jahr 2020 ein wenig in Vergessenheit geraten.

Umso erfolgreicher für diejenigen, die den „Hidden Champion“ wiederentdeckt haben. Mit seinen 4% Ausschüttung pro Jahr (quartalsweise gezahlt), passt er aktuell perfekt in die Welt der zurückkehrenden Zinsangebote.

Kommt jetzt die Growth-Hausse?

Die Elemente für den offensiven Depotteil lagen dafür lange Zeit wie Blei im Regal. Zu groß war doch der Schock aus 2022, als die Growth-lastigen Aktienfonds aus den Themenbereichen Technologie, Digitalisierung, Robotik, Künstliche Intelligenz und generellen Megatrends nach langem Höhenflug Verluste zwischen 25% - 40% hinnehmen mussten. Doch die ersten 5 Monate 2023 (insbesondere der Mai) geben Hoffnung, dass die Trendwende geschafft ist und ein Wiedereinstieg oder Nachkauf eine Überlegung wert sein könnte.

Unangefochten führt aktuell das Feld der AI Leaders Fund (WKN: A2P37J) mit +18,5% in 2023 an, was nicht etwa am aktuellen Hype um das Thema Künstliche Intelligenz liegt, sondern am vor 9 Monaten in den Fonds integrierten Risiko-Controlling-System „TOPAS“, welches dem offensiven Fonds zu verlässlicher Stabilität verholfen hat. Im Mai hat der Fonds mit +11% dann endgültig den Turbo gezündet. Ähnlich, wie schon im Erfolgsjahr 2020 (+55%) scheint der Fonds gerade wieder der Konkurrenz massiv zu enteilen.

Auch der beliebte THE DIGITAL LEADERS FUND (WKN: A2H7N2) von Fondsmanager Baki Irmak ist nach einer großen Durststrecke im Jahr 2022 mit +12,3% in 2023 wieder eindrucksvoll zurück. Die niedrige Bewertung der Titel im Fonds zahlt sich endlich aus.

Ein noch leicht besseres Ergebnis mit +13%, aber bei halber Volatilität (!), bringt der Megatrend-Fonds des Hauses Mediolanum, der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities (WKN: A1W8K8), zustande. Was richtig beeindruckend ist, wenn man sieht, dass der Branchenprimus in diesem Segment, der Allianz Thematica, nicht einmal die halbe Rendite (und dies mit höherer Vola) in die Bücher bekommen hat. Kompliment an den mandatierten Manager Robeco zu dieser Leistung. Wem der Allianz Thematica mit seinen 3,5 Mrd. € Volumen zu träge geworden ist, der wird für einen Tausch nicht lange überlegen müssen.

Ein ähnliches Ausrufezeichen setzt der offensive Mischfonds aus dem Hause Rosenberger & Langer, der RLC Global Dynamik B (WKN: A1XBKZ). Der im Investitionszustand Nasdaq-lastige Fonds, den viele noch unter dem Namen Multi AXXION Concept B kennen werden, erzielte 11,85% Rendite in 2023 mit einer Vola von lediglich 9,5. Ebenfalls ein gutes Ergebnis speziell unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten.

Und last but not least meldet ein weiterer, beliebter Growth Fonds Ansprüche auf eine Kurs-Renaissance an, der Patriarch Classic TSI Fonds (WKN: HAFX6Q). Der einem klaren technischen System folgende Fonds war schon immer dann besonders stark, wenn sich Aufwärtstrends ausbilden. Plus 7,5% alleine nur im Mai 2023 für den TSI-Fonds sind hierfür ein klarer Beleg. Nach einem schwachen Jahr 2022 besteht auch hier deutliches Aufholpotenzial.

Bisher sind erst die „Big Seven“ angesprungen

Wer nun meint, dass diese Growth-Aufwärtsbewegung bereits in voller Breite im Gange ist und es daher vielleicht schon zu spät ist, dem sei gesagt, dass der Aufwärtstrend bisher erst von den großen Werten getragen wird. Eigentlich ziehen bisher nur die „Big Seven“ (Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Netflix und Tesla) das Gesamtsegment. Die Marktbreite der offensiven Aktien, beispielsweise im Nasdaq, befindet sich immer noch im Dornröschenschlaf und hat sich bisher kaum bewegt. Sollte das restliche Segment auch noch anspringen, dürfte noch viel Luft nach oben vorhanden sein.

Und was ist mit dem Thema „Nachhaltigkeit“?

Immer wenn man über solche Zukunftswerte spricht, holt einen schnell das Thema ESG dazu ein. Das sich beides aber nicht ausschließen muss, beweisen immerhin drei der zuvor betrachteten Fonds, denn sowohl der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities Fund, ebenso wie der RLC Global Dynamik B und auch der THE DIGITAL LEADERS FUND, sind Fonds gemäß Artikel 8 der Transparenzverordnung.

„Growth“ scheint also nach längerer Leidenszeit endlich wieder zurück zu sein. Antizyklisch sicherlich nach den hohen Kursverlusten eh ein besonders spannender Bereich mit reichlich Nachholpotenzial.


Rechtliche Hinweise

Alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Anlageprodukten ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen, bei Investmentfonds in Verbindung mit dem jeweils letzten Rechenschafts- und/oder Halbjahrsbericht des Fonds. Diese Unterlagen erhalten Sie bei der Patriarch Multi-Manager GmbH oder bei den Investmentfonds auch bei Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG.

Die Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Für die Richtigkeit der hier genannten Informationen übernimmt die Patriarch Multi-Manager GmbH keine Gewähr.

Die Angaben zur bisherigen Wertentwicklung der Investmentfonds beruhen auf der BVI-Methode, d.h. sie gehen von einer Wiederanlage ausgeschütteter Erträge zum Anteilwert ohne Berücksichtigung steuerlicher Aspekte aus. Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Die Daten verstehen sich vorbehaltlich einer Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer zu den Berichtsterminen.

Die Verbreitung der hier enthaltenen Informationen und das Angebot von hier genannten Investmentanteilen ist in vielen Ländern unzulässig, sofern nicht von der Verwaltungsgesellschaft eine Anzeige bei den örtlichen Aufsichtsbehörden eingereicht bzw. eine Erlaubnis von den örtlichen Aufsichtsbehörden erlangt wurde. Soweit eine solche Anzeige/Genehmigung nicht vorliegt, handelt es sich daher nachfolgend nicht um ein Angebot zum Erwerb von Investmentanteilen. Im Zweifel empfehlen wir Ihnen, mit einer örtlichen Vertriebsstelle Kontakt aufzunehmen. Alle auf diesen Seiten dargestellten Patriarch Fonds sind in Deutschland, Österreich und Luxemburg zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.