Marktberichte

PRIMA News vom 01.12.2023

Finanzmärkte über den Berg?

(22.11.2023) An den Börsen wurde Ende Oktober, nach einem ungemütlichen Herbst, die Jahresendrallye gestartet. Aktienindizes weltweit (auch in China) legten seither zu, und auch der breite Anleihenmarkt scheint mit den jüngsten Kursgewinnen eine Bodenbildung zu signalisieren. Welch zartes Pflänzchen die aktuelle Kurserholung noch ist, manifestiert sich in den Rohstoffnotierungen, an denen sich bislang keine Erholung der Weltwirtschaft ablesen lässt. Auslöser der Kursgewinne von Aktien waren die jüngsten Zinspausen der Europäischen Zentralbank und der Federal Reserve, die ihrerseits deutlichen Abkühlungssignalen bei Wachstum und Inflation ihrer Wirtschaftsräume folgten. Ermutigend wirkten in diesem Zusammenhang auch die ungewohnt geräuscharme Einigung im Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern, Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung in China und vor allem die erste zaghafte Annäherung zwischen den Präsidenten Xi und Joe Biden am Rande des APEC-Gipfels der Pazifik-Anrainerstaaten in San Francisco. Inmitten einer unverändert herausfordernden Weltlage sorgten diese Ereignisse für ein Mindestmaß an Stabilität und Berechenbarkeit, wie Investoren sie brauchen. US-Unternehmen könnten derweil, anders als Unternehmen in Europa, einen Rückgang ihrer Gewinne bereits hinter sich haben. Auch die Renditen an den Anleihenmärkten könnten ihren Zenit überschritten haben. Anleger haben sich in den letzten Wochen vor allem bei Langläufern eingedeckt und damit von Neuem eine Umkehrung der Zinskurven bewirkt.

Neue Auszeichnung mit dem FNG-Siegel

Die Aktienfonds PRIMA – Global Challenges und PRIMA – Globale Werte wurden bereits zum neunten bzw. vierten Mal in Folge mit dem begehrten FNG-Siegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen ausgezeichnet.¹ Für den PRIMA – Global Challenges, der zwei von drei möglichen Sternen erhielt, wurde dabei vor allem die Auswahlstrategie hervorgehoben, deren Teilbewertung die Höchstnote erhielt. Auch die ESG-Indikatoren, Produktstandards sowie die institutionelle Glaubwürdigkeit wurden mit zwei von drei Sternen als gut bewertet. PRIMA – Globale Werte, der als Finanzprodukt gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung² Ausschlusskriterien und ausgewählte Negativkriterien (PAI) berücksichtigt, erhielt das FNG-Siegel mit einem Stern. Die Preisverleihung in Frankfurt findet am 19. Dezember statt.

PRIMA – Global Challenges: Breite Kurserholung im Portfolio

Der nachhaltig investierende  PRIMA – Global Challenges, der sich, aktiv gemanagt, am Global Challenges Index(R) als Benchmark orientiert, konnte die Erholung der weltweiten Aktienmärkte seit Ende Oktober nutzen. Der Fonds legte von seinem Zwischentief um knapp 8% zu (24.10.-22.11.2023, Anteilklasse A). Zu den zahlreichen Kursgewinnern im Portfolio zählten vor allem europäische Aktien, Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien (First Solar, EDP Renováveis), Halbleiterproduzenten (STMicroelectronics, Intel) sowie Gesundheits- (Smith & Nephew, Sonova) und Immobilientitel (Fabege, Gecina), die im Oktober bzw. in den Wochen zuvor deutlich verloren hatten. Top-Gewinner war der japanische Bildungs- und Pflegeanbieter Benesse Holdings, für den ein Management-Buyout mit dem schwedischen Private-Equity-Investor EQT bekanntgegeben wurde.³ Der im Zuge eines geplanten Delistings genannte Übernahmepreis lag 45% über dem Börsenkurs, so dass dieser entsprechend in die Höhe schoss. Größter Verlierer der letzten Wochen im Fondsportfolio war die Aktie des dänischen Windparkbauers Orsted, der infolge zweier geplatzter US-Offshoreprojekte knapp vier Mrd. Euro abschreiben muss und für die ersten drei Quartale einen Gesamtverlust von 2,7 Mrd. Euro meldete.⁴ Hintergrund sind Lieferkettenprobleme und gefallene Abnahmepreise, die derzeit – zusammen mit Genehmigungsproblemen – den Ausbau erneuerbarer Energien in den USA behindern.⁵ Im Fondsportfolio des PRIMA – Global Challenges gab es, abgesehen von einer Aufstockung des dänischen Gesundheitsdienstleisters Coloplast (Stoma- und Inkontinenzversorgung) im Oktober, keine größeren Umschichtungen. Transport-, Gesundheits- und Halbleitertitel sind unverändert die wichtigsten Branchen, der US-Anteil liegt aktuell bei rund 25% (Stand 21.11.2023).

PRIMA – Globale Werte: Gewinne mitgenommen, Technologie reduziert

Der aktiv, wertbestimmt  und ohne Orientierung an einer Benchmark  gemanagte, weltweit investierende PRIMA – Globale Werte hat sich in den letzten Wochen hervorragend entwickelt. Seit seinem jüngsten Tief Ende Oktober hat er ein Plus von 10,64% erzielt (27.10.-22.11.2023, Anteilklasse A). Für das gesamte laufende Jahr kommt er damit auf einen Wertzuwachs von 9,35%. Gleich mehrere Aktien erzielten in den ersten drei Novemberwochen⁶ ein Kursplus von über 20%: die schwedischen Unternehmen Addlife (Medizingerätehandel) und Addtech (Technologiehandel) sowie Sartorius Stedim Biotech (Laborausrüstung für Biopharma). Einen Paukenschlag lieferte die Münchner EQS Group, die digitale Lösungen für regulierte Finanzkommunikation anbietet. Der US-amerikanische Private-Equity-Investor Thomas Bravo gab Mitte November ein Übernahmeangebot i.H.v. 40 Euro je Aktie ab, das am selben Tag zu einem rund 50-prozentigen Kursplus führte. Yefei Lu (Shareholder Value Management AG), Portfolioberater des PRIMA – Globale Werte, nutzte dies zu einer Gewinnmitnahme und reduzierte die Position um rund 40%. Auch bei anderen Aktien nahm er die gestiegenen Kurse zum Anlass, um das Portfolio zurückzusetzen. Reduziert wurden auch die Positionen der britischen Unternehmen Croda (Spezialchemie) und Diploma (Elektroverbindungen, Spezialdichtungen, Medizinartikel), das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk (Insulin- und Hormonpräparate) und der neuseeländische Residenzbetreiber Ryman Healthcare, außerdem Amazon und Alphabet (Google). Zugekauft wurde hingegen beim norwegischen Versicherer Storebrand, der zukünftig von geringeren Eigenkapitalanforderungen profitieren dürfte, und bei Stedim, dessen Einstandskurs verbilligt werden konnte. Der IT-Anteil im Portfolio des PRIMA – Globale Werte verringerte sich auf aktuell rund 11%, Gesundheits- (17%) und Investitionsgütertitel (14%) bilden die beiden wichtigsten Branchen (Stand 21.11.2023). Auch der US-Anteil im Portfolio ist weiter auf 18% gesunken, es folgen Großbritannien (15%) und Frankreich (12%).

PRIMA – Zukunft: Starke Unternehmensergebnisse in Q3

Auch der von ACATIS aktiv und ohne Orientierung an einer Benchmark gemanagte PRIMA – Zukunft, der in Aktien der innovativsten Unternehmen weltweit investiert, konnte von der freundlichen Stimmung im Anschluss an die jüngsten Zinsentscheidungen der europäischen und US-amerikanischen Notenbank profitieren (+8%, 30.10.-22.11.2023, Anteilklasse A). Unter den Portfoliogewinnern der letzten Wochen finden sich mit Nemetschek, Shopify und Dassault Systèmes drei erfolgreiche Softwareanbieter, deren Zielgruppen besonders von der Zinslandschaft abhängig sind. Nemetschek (München) entwickelt und vertreibt Bauplanungssoftware, das kanadische Unternehmen Shopify Webshop-Programme und Dassault Systèmes sogenannte Digitale Zwillinge (Digital Twins) zur Modellierung von Werkstoffen, Produkten und Arbeitsabläufen. Alle drei Unternehmen berichteten für das dritte Quartal überzeugende Zahlen. Ebenfalls zu den Gewinnern der letzten Wochen gehörten das dänische Biopharmaunternehmen Christian Hansen (Enzyme, Probiotika), das sein Geschäftsjahr im dritten Quartal erfolgreich mit einem Wachstum bei Umsatz und Gewinn abschloss, die australische Fortescue Metals Group, die als Vorreiter grüner Stahlerzeugung von einer Preiserholung von Eisenerz profitierte, und das US-amerikanische Unternehmen Palantir Technologies. Palantir ist auf die Analyse großer Datenmengen spezialisiert und traditionell für Armee und Behörden in den Vereinigten Staaten tätig. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen, das zu den Pionieren von KI-Technologie gehört und von manchem Marktteilnehmer bereits als ‚zweites NVIDIA‘ gehandelt wird, auch erfolgreich für Kunden aus der Privatwirtschaft.⁷ Im Fondsportfolio des PRIMA – Zukunft gab es im Oktober und November bislang keine Umschichtungen. Unter den Branchen dominieren Halbleiter (17%), Biopharma (13%) und Software/Services (12%), der US-Anteil liegt, kaum verändert, bei 51% (Stand: 21.11.2023).

PRIMA – Kapitalaufbau Total Return: Viel Bewegung im Dachfondsportfolio

Der aktiv und benchmarkunabhängig im Stil einer Vermögensverwaltung gemanagte ETF-Dachfonds PRIMA – Kapitalaufbau Total Return konnte die Kurserholung an den Börsen nutzen und seit Ende Oktober rund 4,4% zulegen (31.10.-22.11.2023, Anteilklasse R). Fondsmanager Markus Kaiser (Greiff capital management), der den Fonds auf Basis von Trendfolgesignalen sowie antizyklischer Kauf- und Verkaufssignale steuert, hat in den letzten Wochen einige Umstellungen im Portfolio vorgenommen. Musste er im Oktober noch weltweit Aktien-ETF-Positionen reduzieren, so hat er im November ausgewählte Aktien- und Rentenpositionen neu gekauft bzw. aufgestockt. Regional hat er einen Aktien-ETF auf den MSCI Latin America neu ins Portfolio aufgenommen, in dem brasilianische Aktien aktuell über 60%, mexikanische Aktien rund 30% ausmachen. Aufgestockt wurde der L&G Hydrogen Energy ETF, nachdem Aktien von Unternehmen aus dem Bereich Wasserstoff im Oktober einen weiteren Ausverkauf erlebt hatten; im laufenden Jahr verzeichnen sie ein tief zweistelliges Minus. Ähnliches gilt für einen Clean Energy-ETF, der ebenfalls neu ins Dachfondsportfolio des PRIMA – Kapitalaufbau Total Return aufgenommen wurde. Hinzugekauft wurde auch ein Branchen-ETF mit Aktien aus dem Bereich Cloud Computing, der vom Wachstum von KI-Anwendungen profitieren könnte. Auf der Rentenseite wurden ein europäischer Green Bond- und ein europäischer Hochzinsanleihen-ETF gekauft, die jüngst bereits im Zuge der gesunkenen Renditen am Anleihemarkt zulegen konnten. Anleihen-ETF machen damit aktuell einen Anteil am Dachfondsportfolio von 20% aus, allerdings sind knapp 8% gegen einen erneuten Renditeanstieg abgesichert (Stand: 21.11.2023). Der Aktienanteil liegt bei rund 74%, unter Einrechnung von Terminsicherungen bei 66%. Ein ETF auf chinesische Aktien wurde Anfang Oktober verkauft.
 

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihre
PRIMA Fonds Service GmbH


Rechtliche Hinweise

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das PRIIPs-KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf des dargestellten Produkts dar. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentanteilen sind der jeweils gültige Verkaufsprospekt und das Basisinformationsblatt, die auch ausführliche Informationen zu den Chancen und Risiken enthalten, ergänzt durch den letzten Jahres- und Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen können kostenlos in deutscher Sprache bei der PRIMA Fonds Service GmbH, Engelplatz 59-61, 63897 Miltenberg, Tel. +49 (0)9371 94867 240, info@primafonds. com, angefordert sowie unter www.primafonds.com heruntergeladen werden. Die Dokumente können ebenfalls kostenlos in deutscher Sprache bei der IPConcept (Luxemburg) S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxembourg bezogen und unter www.ipconcept.com heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft einsehbar (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html). Das Angebot der hier genannten Investmentanteile ist in vielen Ländern unzulässig, sofern nicht von der Verwaltungsgesellschaft des Sondervermögens eine Anzeige bei den örtlichen Aufsichtsbehörden eingereicht bzw. eine Erlaubnis von den örtlichen Aufsichtsbehörden erlangt wurde. Die Verwaltungsgesellschaft kann gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb des Fonds getroffen hat, aufzuheben. Die vorliegenden Ausführungen gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus und stellen keine Anlageberatung dar. Vor dem Kauf sollte eine ausführliche und an der individuellen Kundensituation ausgerichtete Beratung durch Steuer-, Rechts- und/oder Anlageberater erfolgen. Die vorliegenden Informationen beruhen auf sorgfältig ausgewählten Quellen, jedoch kann ihre Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit nicht garantiert werden. Es besteht keine Verpflichtung, Angaben und Einschätzungen, die sich ex post als falsch oder überholt herausstellen, zu korrigieren. Alle gemachten Angaben zur Wertentwicklung von Fonds folgen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, der BVI-Methode und berücksichtigen alle laufenden Fondskosten ohne den Ausgabeaufschlag. Kosten, die auf Anlegerebene anfallen können (z. B. Depotkosten), werden nicht berücksichtigt. *Wertentwicklungen der Vergangenheit, simuliert oder tatsächlich realisiert, sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Anlagen in Fonds sind sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Der Marktwert einer Anlage kann sowohl steigen als auch fallen. Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte gemäß der Verordnung (EU) 2019/2088 finden Sie auf unserer Webseite unter Downloads. Bei einer Investition in den Fonds sollten neben den nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten, alle Eigenschaften und Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden, wie sie im Verkaufsprospekt und Basisinformationsblatt genannt werden.

Fußnoten

¹ Siehe Link.
² EU 2019/2088
³ Siehe Link.
Siehe Link.
Siehe Link.
31.10.-21.11.2023, in Fondswährung gerechnet
Siehe Link.