Marktberichte

Amundi Marktkommentar vom 07.10.2021

In die Zukunft investieren

In einer sich dynamisch wandelnden Welt können Themeninvestments ein wichtiger Bestandteil des Portfolios sein. Das zeigten auch die spannenden Beiträge der jüngsten Amundi Investment Konferenz 2021. Detaillierte Marktanalysen, viel Fach-Know-how zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Disruption, Künstliche Intelligenz oder verantwortungsvolle Infrastruktur gaben wertvolle Impulse. Die Vorstellung inspirierter Investmentlösungen zeigte konkret auf, wie Anleger die historische Transformation der Wirtschaft für sich nutzen können.

„Investmentideen der Zukunft“ versprach Amundi Deutschland CEO Christian Pellis in seiner Begrüßung den rund 600 Online-Teilnehmer der Herbstausgabe der bereits traditionellen Amundi Investment Konferenz. Und er blickte dabei auf ein bisher überzeugendes Jahr 2021 zurück, was er mit starken Zahlen belegte: So sei das verwaltete Vermögen von Amundi global seit Jahresbeginn um rund 13% auf nunmehr gut 1,8 Bio. Euro angewachsen. „Wir freuen uns über starke Zuflüsse und bauen unsere Marktstellung sukzessive aus“, betonte Pellis. Ein besonderes Anliegen bleibe für Amundi das Thema Nachhaltigkeit: „Aus diesem Grund sind wir jüngst auch der Initiative „Net Zero Asset Managers“ beigetreten und sind Gründungsmitglied von „Investors for a Just Transition“, einer Initiative von Finance for Tomorrow.“

Vincent Mortier: „Ausgezeichnete ESG-Expertise“

Auch Vincent Mortier, Group Deputy CIO von Amundi, betonte die ausgezeichnete ESG-Kompetenz, die Qualität des internen ESG-Ratingsystems sowie das nachhaltige Engagement bei den Unternehmen: „Wir suchen gezielt den Dialog für verantwortungsvolle Lösungen und stimmen auch auf den Hauptversammlungen für mehr Risikosensitivität in Sachen Nachhaltigkeit.“ Als ESG-Pionier könne man gerade Anlegern auf der Suche nach „mehr Verantwortung“ über alle Anlageklassen hinweg ein starker Partner sein.

Thomas Kruse: „Inflation sinkt wieder“

In der anschließenden Marktanalyse sondierten Thomas Kruse, CIO von Amundi Deutschland, und Dr. Philip Gisdakis, CIO der HypoVereinsbank, die aktuelle Lage. Kruse zeigte sich zuversichtlich, dass die derzeit hohe Inflation nur ein temporärer Effekt sei: „Vor allem, weil der Arbeitsmarkt in den USA noch lange nicht auf Vor-Corona-Krisenniveau ist und wir keine Lohn-Preis-Spirale befürchten.“ Während in den USA zudem mit einer schrittweisen Anhebung der Leitzinsen zu rechnen sei, sieht Kruse die EZB in einer „auskömmlicheren“ Situation: „Die zu erwartende niedrigere Inflation lässt der EZB den Spielraum, Rücksicht auf die höher verschuldeten Staaten – etwa Italien – zu nehmen.“ Ob eine neue Bundesregierung auch etwas „schuldenfreundlicher“ werde, bleibe abzuwarten.

Dr. Philip Gisdakis: „Regierungsbildung besser stabil als schnell“

Wichtiger als eine schnelle Regierungsbildung wertet Dr. Philip Gisdakis die Stabilität der künftigen Regierung: „Bei den vielen großen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Reformen im Bereich Bildung und im Gesundheitssystem brauchen wir vor allem Handlungsfähigkeit“, betont er. Mit Blick auf die anstehende Berichtssaison wertete Dr. Gisdakis die Wirtschaftsdaten des dritten Quartals positiv. „Aber weil die Coronakrise noch nicht ganz abgehakt ist, können wir immer wieder mal etwas Volatilität in den Märkten sehen.“ Auch die Mehrheit der Teilnehmer der Live-Umfrage nannte mit 54% die Wachstumsverlangsamung durch Lieferverzüge oder höhere Coronazahlen als größte Herausforderung der kommenden Monate.

Einig waren sich die beiden Experten auch bei der herausragenden Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit: „Vor allem Unternehmen im Bereich Klimaschutz oder der nachhaltigen Digitalisierung könnten deutlich profitieren“, so Kruse. Dabei dürfe man nicht nur an die „Hardware“ wie Kabel oder Stromtrassen denken: „Wir brauchen auch das entsprechende Personal in Management und Verwaltung, was auch die Bereiche Ausbildung oder Dienstleistung in den Blickpunkt von Investoren rückt“, merkt Dr. Gisdakis an. Die große Transformation sei sicher nicht in einer Legislaturperiode erledigt. Das sahen offenbar auch die Teilnehmer des Online-TED so: Die Mehrheit von 53% wertete die Nachhaltigkeit eines ESG-Investments als wichtigstes Kriterium, noch vor einer attraktiven Rendite.

Colm O'Connor: „Transformation beginnt gerade erst“

Wie diese nachhaltigen Investitionen im Sinne der Anleger genutzt werden können, erklärte im Anschluss Colm O'Connor, Lead Portfolio Manager bei KBI Global Investors. Die Fonds-Boutique und Amundi-Tochter aus Irland ist spezialisiert auf verantwortungsvolle Themeninvestments. „Etwa Nachhaltige Infrastruktur, bei der wir weniger auf klassische Segmente wie Flughäfen oder die Karbonwirtschaft setzen, als vielmehr auf starke Zukunftsbranchen: Etwa Wasser, Saubere Energie, Lagerung in der Landwirtschaft oder intelligente Stromnetze“, so der KBI-Experte, der betonte: „Wir sind erst am Anfang der Transformation hin zu einer Net-Zero-Gesellschaft.“

Aysun Cifci: „Themen-ETFs setzen auf Wachstum“

ETF-Expertin Aysun Cifci sah auch in ihrem Segment eine starke Nachfrage nach Zukunftsthemen, beispielsweise für Künstliche Intelligenz. „Uns hilft im ETF-Bereich generell, dass sich die Datenqualität zu Unternehmen und Titeln in den letzten beiden Jahren extrem verbessert hat“, so Cifci. So könne man auch speziellere Themen mittlerweile sehr gut in Indizes „packen“. Die breite ETF-Themenpalette bei Amundi umfasse sowohl Technologiethemen, als auch nicht-technische Trends wie Luxus oder den Klimawandel. Dabei wachse gerade die Zahl der Portfolios, die sich an den Pariser Klimazielen orientieren, kontinuierlich an.

Wesley Lebeau: „Innovationen sorgen für mehr Dynamik“

Über die „Game Changer von Morgen“ referierte im Anschluss Wesley Lebeau, Senior Thematic Equity Portfolio Manager bei der Amundi-Tochter CPR Asset Management. Sein Portfolio mit dem Schwerpunkt „Disruption“ passe genau in eine Zeit, in der Innovationen in immer kürzeren Abständen ganze Märkte revolutionieren würden: „Lösungen, die einfacher, schneller, billiger, bequemer oder intelligenter sind, haben enormes Potenzial“, so Lebeau, der erklärte: „Denn Disruption bedeutet die Chance auf mehr Wachstum als in traditionellen Märkten.“


Christian Pellis: „Amundi unterstützt seine Klienten umfassend“

Amundi Deutschland CEO Christian Pellis zeigte sich zum Schluss sehr erfreut über die rege Teilnahme an den begleitenden Chats sowie den Live-Umfragen und war beindruckt von den vielen praxisnahen Einblicken, Thesen und Fakten rund um zeitgemäße, verantwortungsvolle Themeninvestments: „In einer Zeit des Wandels ist es wichtig, Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Wir von Amundi unterstützen Sie dabei nicht nur als Produktanbieter – über die gesamte aktive wie passive Produktpalette hinweg –, sondern auch als Lösungsanbieter rund um regulatorische und technologische Fragestellungen und immer getreu unserem Leitsatz: Vertrauen muss verdient werden!“


Rechtliche Hinweise

Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Informationen in diesem Dokument von Amundi Asset Management und sind aktuell mit Stand 30.09.2021. Die in diesem Dokument vertretenen Einschätzungen der Entwicklung von Wirtschaft und Märkten sind die gegenwärtige Meinung von Amundi Asset Management. Diese Einschätzungen können sich jederzeit aufgrund von Marktentwicklungen oder anderer Faktoren ändern. Es ist nicht gewährleistet, dass sich Länder, Märkte oder Sektoren so entwickeln wie erwartet. Diese Einschätzungen sind nicht als Anlageberatung, Empfehlungen für bestimmte Wertpapiere oder Indikation zum Handel im Auftrag bestimmter Produkte von Amundi Asset Management zu sehen. Es besteht keine Garantie, dass die erörterten Prognosen tatsächlich eintreten oder dass sich diese Entwicklungen fortsetzen.