Marktberichte

BANTLEON News vom 20.08.2026

Deutsche Bundesanleihen und US-Treasuries bleiben unter Druck

Nach dem jüngsten massiven Renditeanstieg ist das markttechnische Bild für deutsche Bundesanleihen und US-Treasuries weiterhin moderat negativ zu werten. Der Anteil an Short-Positionen bewegt sich nach wie vor auf hohen Niveaus, während mögliche weitere Zinsanhebungen der Notenbanken im Fokus stehen. Die relativ hohen laufenden Renditen bieten jedoch einen Puffer gegen weitere Zinsanstiege. Gleichzeitig weckt die Charttechnik Hoffnung, dass ein Großteil der Renditeanstiege bereits vollzogen wurde. Entsprechend kann daher – aus technischer Sicht – nur zu einer verkürzten Duration geraten werden.

Staatsanleihen haben seit dem Ausbruch des Nahostkonflikts und dem Anstieg der Energiepreise mit anziehenden Renditen zu kämpfen. Die höheren Inflationserwartungen ließen die Breakeven-Renditen für inflationsindexierte EUR-Staatsanleihen (Linker) mit Fälligkeit im Jahr 2030 zwischenzeitlich um 0,8%-Punkte bis auf 2,4% steigen. In dieser Phase entwickelten sich Linker deutlich positiv, während nominelle Staatsanleihen Kursverluste erlitten. In Summe stiegen die Renditen 10-jähriger deutscher Bundesanleihen von 2,65% Ende Februar auf 3,20%. Damit gingen zwar Kursverluste einher, gleichzeitig bietet der höhere Coupon nun aber auch einen gewissen Schutz gegen weitere Renditeanstiege. Dieser wird bereits jetzt deutlich: Trotz des Renditeanstiegs um 0,55%-Punkte im laufenden Jahr konnten 1- bis 10-jährige europäische Staatsanleihen – gemessen am ICE BofA 1-10 Year Euro Government Index – ein leicht positives Ergebnis erzielen. Künftige Renditeanstiege in ähnlicher Größenordnung wie zu Jahresbeginn würden zwar die Kurse belasten, aber wegen der hohen laufenden Rendite und des Roll-Down-Effekts über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten nicht mehr zu einer negativen Wertentwicklung führen.

Anleger erwarten langfristig erhöhte Leitzinsen

Die Volatilität von Staatsanleihen hat sich, gemessen am MOVE-Index, inzwischen wieder in Richtung ihres langfristigen historischen Durchschnitts bewegt. Sie liegt zwar weiterhin über den Vor-Corona-Niveaus, was vor dem Hintergrund der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten jedoch nicht überrascht. Mittelfristig dürfte der Trend weiter abwärtsgerichtet bleiben, sodass die erhöhte Schwankungsintensität von Staatsanleihen für Anleger zunehmend an Bedeutung verliert. Ein differenziertes Bild zeigt die Positionierung in US-Treasury-Futures gemäß CFTC-Daten: Bei 2-jährigen US-Treasuries liegt der Anteil der Short-Positionen mit 72% weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Zwar ist der Anteil zuletzt etwas gesunken, die Positionierung signalisiert jedoch nach wie vor die Erwartung höherer beziehungsweise länger erhöhter Leitzinsen. Bei 10-jährigen US-Treasuries ist der Short-Anteil sogar auf 76% gestiegen – ein Niveau, das zuletzt während des kräftigen Inflationsanstiegs in den Jahren 2021/2022 erreicht wurde. Trotz dieser ausgeprägt einseitigen Positionierung ist kurzfristig nicht damit zu rechnen, dass Anleger aus ihren Short-Positionen gedrängt werden, da sich das hohe Short-Exposure bereits über mehrere Jahre verfestigt hat. Eine solche Entwicklung dürfte nur dann ausgelöst werden, wenn die Marktteilnehmer überraschend ein deutlich höheres Rezessionsrisiko einpreisen.

Zunehmende Staatsschulden belasten Staatsanleihen

Ein weiterer Belastungsfaktor ist die zunehmende Staatsverschuldung. Mit den im Jahr 2027 anstehenden (Parlaments-)Wahlen in Frankreich, Italien und Spanien ist es sehr wahrscheinlich, dass die konkurrierenden Parteien mit neuen Ausgabenprogrammen um die Gunst der Wähler buhlen. Dies könnte die Marktteilnehmer hinsichtlich ausufernder Budgetdefizite beunruhigen und die Risikoprämien der Staaten steigen lassen. Entsprechend ist auch von dieser Seite nicht mit einer Entspannung zu rechnen. Covered Bonds höchster Bonität könnten in dieser Marktphase eine attraktive Alternative sein. Zudem dürften Anleger bei der Investition in Staatsanleihen weiterhin vorsichtig agieren, solange die Auswirkungen des Nahostkonflikts (z.B. erneuter Ölpreisschock) nicht besser abzuschätzen sind. Nennenswerte Renditerückgänge sind mangels Visibilität daher nicht zu erwarten.

Laufender Ertrag höher als bei Dividendenaktien

Relativ zu Dividendentiteln bleiben Anleihen mit Blick auf den laufenden Ertrag interessant. Mit einer durchschnittlichen Laufzeit von vier Jahren erwirtschaften 1- bis 10-jährige Euro-Investment-Grade-Anleihen eine Rendite auf Endfälligkeit von 3,1%. Der Eurostoxx, der die rund 300 liquidesten Titel der Eurozone umfasst, bietet eine Dividendenrendite von lediglich 3,0%. Deutlich größer ist der Unterschied in den USA: US-Dollar denominierte 1- bis 10-jährige Investment-Grade-Anleihen erwirtschaften eine Rendite auf Endfälligkeit von 4,3%, während der »Dow Jones Select Dividend Index« nur eine Dividendenrendite von 3,8% bietet. Aus diesem Blickwinkel sind Anleihen attraktiver als Dividendenaktien.

Charttechnisches Bild neutral bis leicht positiv

Das charttechnische Bild für 10-jährige Bundesanleihen und US-Treasuries ist neutral bis leicht positiv zu beurteilen. Beide Renditebarometer sind wiederholt an technischen Widerständen abgeprallt, die seit Ausbruch des Nahostkonflikts mehrfach getestet wurden. Bei 10-jährigen Bundesanleihen liegt die entscheidende Marke bei 3,20%, bei 10-jährigen US-Treasuries bei 4,70%. Damit bleibt das kurzfristige Aufwärtsrisiko für die Renditen dies- und jenseits des Atlantiks – aus charttechnischer Sicht – begrenzt. Am wahrscheinlichsten ist zunächst ein Rückgang innerhalb der seit Mai etablierten Seitwärtstrendkanäle. Übergeordnet bleibt der Renditetrend jedoch aufwärtsgerichtet. Sollten die genannten Widerstandsmarken nachhaltig überschritten werden, dürften die Renditen 10-jähriger Bundesanleihen Kurs auf ihr zyklisches Hoch vom April 2011 bei 3,50% nehmen. Bei 10-jährigen US-Treasuries würde in diesem Fall die kritische Marke von 5,00% in den Fokus rücken, die zuletzt im Oktober 2023 getestet wurde. Für dieses Szenario bleibt jedoch ein nachhaltiger Ausbruch über die Widerstände abzuwarten. Gelingt dieser nicht, dürften sich die Renditen 10-jähriger Bundesanleihen weiterhin innerhalb des Seitwärtstrendkanals bewegen und zunächst Kurs auf 3,00% sowie anschließend auf die 200-Tage-Linie bei 2,93% nehmen. Bei 10-jährigen US-Treasuries wäre ein Rückgang auf 4,50% und im weiteren Verlauf bis zur 200-Tage-Linie bei 4,32% möglich.

Fonds von BANTLEON kaufen Sie über die INFOS AG zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot ab 20.000 € Depotwert
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung bei einer deutschen Depotbank

Kunde werden      Mehr erfahren


Rechtliche Hinweise

Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Dies ist eine unverbindliche Marketingmitteilung. Sie dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder ein öffentliches Angebot, eine Empfehlung, eine Beratung oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. 
Es handelt sich nicht um eine Kaufs- bzw. Verkaufsempfehlung. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen keine individuelle Anlageberatung. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Wertentwicklungen aus der Vergangenheit sind keine Garantie und kein Indikator für künftige Wertentwicklungen. Bitte lesen Sie den Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds sind das BIB, der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A., 1c, rue Gabriel Lippmann 5365 Munsbach, Luxemburg und unter www.medicalstrategy.de/fonds/medical-bio-health. Darüber hinaus erhalten Sie weitere Informationen zudem unter: +49-821-259351-14 oder per Mail an relations@medicalstrategy.de.

Weitere ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken enthält der Verkaufsprospekt und das Basisinformationsblatt.

Die Risikoklasse 5 beruht auf der Annahme, dass die empfohlene Haltedauer eingehalten wird. Der Risikoindikator kann einen Wert zwischen 1 und 7 haben. Das aktiv gemanagte Fonds-Portfolio wird nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet.

Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen der jeweiligen Anleger:innen ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. 

Die Fonds der Medical Strategy GmbH wurden nach deutschem Recht aufgelegt und sind in Deutschland/Österreich/ Niederlande sowie Spanien zum Vertrieb zugelassen. Die Anteile dieses Fonds sind nicht für den Vertrieb in den USA oder an US-Bürger:innen bestimmt.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Informationen zu Anlegerrechten sind unter Hauck-Website einsehbar.

Die in dieser Produktinformation enthaltenen Meinungsaussagen geben die aktuelle, sorgfältig erstellte Einschätzung der Medical Strategy GmbH wieder; diese können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die Medical Strategy GmbH sowie Dritte, von denen die Medical Strategy GmbH Informationen bezieht, übernehmen trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit sowie Verfügbarkeit der im Rahmen dieses Informationsangebots zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Daten. Die Medical Strategy GmbH und die anevis solutions GmbH, welche die Präsentation/Monatsberichte technisch erstellt, haben die Daten nicht selbst verifiziert und übernehmen keine Haftung für Verluste, die durch die Verwendung dieser Informationen verursacht oder mit der Nutzung dieser Informationen im Zusammenhang stehen. 

Die Verwendung dieser Informationen erfolgt auf eigenes Risiko.

Jede unautorisierte Form des Gebrauchs dieses Dokumentes, insbesondere dessen Reproduktion, Verarbeitung, Weiterleitung oder Veröffentlichung ist untersagt. Die Ersteller:in dieses Dokuments, sowie die mit ihr verbundenen Unternehmen, schließen jede Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der enthaltenen Informationen und geäußerten Meinungen zur Gänze aus. In diesem Dokument gegebenenfalls enthaltene Performancekennzahlen der Vergangenheit, Backtestdaten sowie vergangenheits- oder zukunftsbezogene Simulationen sind keine Gewähr für zukünftige Entwicklungen. Eine Anlage bezieht sich auf den Erwerb von Anteilen am Fonds und nicht direkt auf die zugrunde liegenden Vermögenswerte.

Stand: 05.08.2026