- Der Ethna-DYNAMISCH (T) verlor im August 1,16 %.
- Die Netto-Aktienquote wurde im Monatsverlauf von ursprünglich 71,6 % auf 78,9 % angehoben.
- 12,3 % des Fonds werden aktuell in Cash-nahen Anleihen gehalten. Die Cashquote beträgt derzeit 9 %.
Aktienstrategie
Was zunächst wie ein Stolperstein wirkte, erwies sich als kurzer Moment der Unsicherheit. Positive Signale aus den Ukraine-Verhandlungen, bessere Unternehmenszahlen und die klare Erwartung weiterer Zinssenkungen durch die Fed rückten den Arbeitsmarktschock rasch in den Hintergrund.
Folglich erhöhten wir zügig wieder die Nettoquote auf 78,9 %. Die Zusammensetzung des Portfolios zeigt neben einer sehr ausgewogenen Basis einen zusätzlichen Teil, der ganz klar Wachstumstitel präferiert.
Das Portfolio umfasst derzeit 43 Einzeltiteln, von den 19 den Wachstumstiteln zugeordnet werden können.
Anleihestrategie
Beim Anleiheportfolio hat es keine wesentlichen Änderungen gegeben. 10,5 % sind in kurzlaufende Titel mit hoher Qualität investiert und dienen – zusammen mit einer Cashquote von 18,8 % – als Stabilisator und Liquiditätspool für opportunistische Käufe auf der Aktienseite.
Währungsstrategie
Wir halten weiterhin an der Strategie fest, Währungsrisiken – mit Ausnahme des US-Dollars – nicht abzusichern. Pro Währungspaar handelt es sich in der Regel um niedrige einstellige Prozentbeträge.
Auch wenn längerfristig viele Argumente gegen den US-Dollar sprechen, ist die kurzfristige Entwicklung nach den starken Bewegungen bislang weniger klar. Gerade aufgrund der hohen Unsicherheit bleiben wir bei unserer strategischen Untergewichtung und haben den US-Dollar bis auf 18 % abgesichert.