- Der Ethna-DYNAMISCH (T) legte im Juli 3,92 %.
- Die Netto-Aktienquote wurde zum Monatsende hin von 78,2 % auf 71,6 % gesenkt.
- 10,5 % des Fonds werden aktuell in Cash-nahen Anleihen gehalten. Die Cashquote beträgt derzeit 18,8 %.
Aktienstrategie
Die gezielte Dynamisierung des Fonds durch die Aufnahme einiger wachstumsstärkerer Titel hat in den vergangenen Wochen bereits Früchte getragen. An der Rally der Technologietitel konnte der Ethna-DYMNAMISCH entsprechend angemessen partizipieren.
Der Mehrwert dieses Portfolios soll in erster Linie durch eine gezielte Titelselektion entstehen und nur zweitrangig durch die Assetallokation. Dennoch haben wir zum Ende des Monats entschieden, die Nettoaktienquote auf 70 % abzusenken. Strategisch bleiben wir der Assetklasse Aktie weiterhin positiv gegenüber eingestellt. Die Gemengelage aus Saisonalität, einer gewissen Selbstgefälligkeit der Investoren und dem von uns erwarteten Reflex „Buy the rumor, sell the fact.“ ist für uns jedoch Grund genug, in den nächsten Wochen etwas vorsichtiger zu agieren.
Das Portfolio umfasst derzeit 43 Einzeltiteln.
Anleihestrategie
Beim Anleiheportfolio hat es keine wesentlichen Änderungen gegeben. 10,5 % sind in kurzlaufende Titel mit hoher Qualität investiert und dienen – zusammen mit einer Cashquote von 18,8 % – als Stabilisator und Liquiditätspool für opportunistische Käufe auf der Aktienseite.
Währungsstrategie
Wir halten weiterhin an der Strategie fest, Währungsrisiken – mit Ausnahme des US-Dollars – nicht abzusichern. Pro Währungspaar handelt es sich in der Regel um niedrige einstellige Prozentbeträge.
Auch wenn längerfristig viele Argumente gegen den US-Dollar sprechen, ist die kurzfristige Entwicklung nach den starken Bewegungen bislang weniger klar. Gerade aufgrund der hohen Unsicherheit bleiben wir jedoch bei unserer strategischen Untergewichtung und haben den US-Dollar bis auf 18 % abgesichert.