Marktberichte

KFM Mittelstandsnachrichten vom 23.12.2022

Jahresschlusswort 2022

Trotz fast überstandener Corona-Krise und Ukraine-Konflikt…

Ein sehr bewegtes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Die Auswirkungen der Corona-Krise waren für viele fast überwunden, die neue „Fortschrittskoalition“ hatte viele Ziele gesteckt, um das Geschäftsmodell der Deutschland AG ökologisch und ökonomisch wettbewerbsfähiger zu machen. Unternehmen hatten ihre Ziele und Maßnahmen für 2022 definiert und begannen mit der Umsetzung. Am 24.02.2022, mit Beginn des Ukraine-Krieges änderte sich über Nacht alles. Strategische Ziele mussten im Eiltempo kontrolliert und angepasst werden. Maßnahmen zur Erreichung der einst gesteckten Ziele mussten im Laufe des Jahres verändert werden. Für die meisten Unternehmen war und ist die Energieversorgung zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Für einige Unternehmen war die radikale Veränderung so elementar, dass eine kurzfristige Anpassung nicht mehr möglich war. Die explodierenden Energiekosten führten dazu, dass Unternehmen ihren Geschäftsbetrieb aufgeben mussten. Mit den ersten Insolvenzen meldeten sich die Untergangspropheten und sagten apokalyptische Veränderungen voraus. Die Widerstandsfähigkeit und schnelle Veränderungsbereitschaft von Politik und Wirtschaft hatten diese Weissager jedoch nicht berücksichtigt.

… der deutsche und europäische Mittelstand zeigt sich resilient

Der deutsche und europäische Mittelstand zeigt auch in dieser Krise seine Resilienz. Geschäftsmodelle wurden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit angepasst. Die Energieversorgung umgestellt. Bis zum Jahresende werden bereits 48% der Unternehmen alternativer Energieträger nutzen. Weitsichtige Unternehmen hatten bereits zuvor auf andere Energiequellen umgestellt oder die Energieversorgung mit langfristigen Kontrakten auch betriebswirtschaftlich abgesichert. Die einzigartige Vielfalt des deutschen Mittelstandes, mit zahlreichen nationalen, europäischen und Weltmarktführern sind ein weiteres Mal die tragende Säule unserer Wirtschaft. Damit uns diese Vielfalt erhalten bleibt, müssen die Bremsen gelöst werden. In Managementgesprächen mit Unternehmen werden insbesondere die ausufernde Bürokratie und der Fachkräftemangel als Wachstumsbremse beanstandet. Hier ist die Politik gefordert, für Rahmenbedingungen zu sorgen, die zeitgemäß sind. Es werden Regelwerke gebraucht, die ein flexibles Handeln der Unternehmen ermöglichen.

Trotz der Unsicherheiten und Herausforderungen konnten sich die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreich behaupten. Einige konnten sogar überdurchschnittliche Erfolge melden. Die vielen Hiobsbotschaften, die uns dieses Jahr erreicht haben, lenken davon ab, dass die Deutschland AG aus rund sechs Millionen mittelständischen Unternehmen besteht, die mehr als 40 Millionen Arbeitsplätze bereitstellen und im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,6 Billionen Euro erzielt haben. Wir sind davon überzeugt, dass der Deutsche Mittelstand die Herausforderungen meistern werden.

Mittelstandinvestments stehen im Fokus von internationalen Investoren…

Zur Finanzierung des Geschäftsmodells nutzen kapitalmarktorientierte mittelständische Unternehmen zunehmend die Börsen. Ausländische Investoren nutzen diese Vielfalt und investieren in Aktien und Anleihen des deutschen und europäischen Mittelstandes. Im laufenden Jahr sind Aktien- und Anleihenkurse auf Talfahrt gegangen. An den Börsen werden die Aktien- und Anleihenkurse durch Algorithmen beeinflusst. Ermittelte Kurse weichen von den Preisen, die für Aktien und Anleihen außerhalb der Börse im OTC-Handel bezahlt werden, mitunter erheblich ab.

… und unseriösen Spekulanten

Unseriöse Angebote von nicht bekannten Marktteilnehmern, führen zu erratischen Kursveränderungen. So wurde beispielsweise von einer M-Invest Ges.b.R aus Österreich für mehrere Anleihen aus dem Mittelstandsanleihen-Segment öffentliche Kaufangebote an die Besitzer dieser Anleihen adressiert, die deutlich (mehr als 50%) unter dem Börsenkurs lagen. Die Folge war, dass Anleihenbesitzer so stark verunsichert wurden und Anleihen an der Börse panikartig verkauft haben. Die relativ kleinen Börsenumsätze ließen die Börsenkurse der jeweiligen Anleihe daraufhin an der Börse (teilweise über 50% Kursverlust) abstürzen. Wir sehen in solchen Verhaltensmustern aus der Rubrik „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ den Versuch der Marktmanipulation und hatten dies bereits vor zwei Jahren bei der BaFin zur Anzeige gebracht. Die BaFin hatte daraufhin am 20.06.2020 in einem Rundschreiben unter dem Titel „Vorsicht bei Kauf- oder Tauschangeboten für Ihre Wertpapiere“ Empfehlungen abgegeben, wie sich Anleger bei solchen Angeboten verhalten sollten.

Für den Deutschen und Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS haben solche unseriösen Handlungen einen Einfluss. Publikumsfonds müssen zur Ermittlung des Anteilswertes den gestellten Börsenkurs des Wertpapieres heranziehen. Wenn die Börsenkurse mehrerer Anleihen eines Anleihensegmentes gezielt mit unseriösen Handlungen zum Fall gebracht werden, sinkt auch der Anteilswert. Die breite Streuung führt dazu, dass der Anteilswert im Gegensatz zu den betroffenen Anleihen relativ stabil bleibt. Aus Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, dass sich die betroffenen Anleihen in der Folgezeit wieder erholen und damit auch der Anteilswert wieder steigt. Zinsen müssen vom Emittenten während der Laufzeit bezahlt und zum Fälligkeitsdatum der Anleihe vom Emittenten zurückbezahlt werden. Sofern eine Anleihe in die Schieflage gerät, haben die Anleger einen Rechtsanspruch auf Zahlung von Zinsen und Rückzahlung des Kapitals, der eingefordert werden muss.

Das Mittelstandsanleihen-Segment ist eine junge, neue Anlageklasse. Sie konnte sich in den vergangenen Jahren im Kapitalmarkt etablieren. Neue Gesetzesgrundlagen, wie zum Beispiel die Offenlegungsverordnung, haben dazu geführt, dass dieses Marktsegment transparenter und professioneller geworden ist. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Marktsegment weiter wachsen wird und professioneller wird.

Das Team der KFM Deutsche Mittelstand AG wird sich auch künftig für die Interessen der Anteilsbesitzer der Mittelstandsanleihen FONDS einsetzen und die Anleihen aus diesen Marktsegment mit Hilfe des KFM Scoring auswählen, die für den Deutschen und Europäischen Mittelstandsanleihen FONDS geeignet sind.


Rechtliche Hinweise

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS) die Anlageberatung und die Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nrn. 3 und 4 WpIG) von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 5 WpIG an. Die NFS ist ein Wertpapierinstitut und verfügt über die erforderlichen Erlaubnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

Transparenz beim Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen:

Für die unternehmensbezogenen Informationen der NFS Netfonds Financial Service GmbH zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken und nachteiligen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlageberatung verweisen wir auf die Ausführungen auf der Homepage der NFS unter folgendem Link: www.nfs-netfonds.de/nachhaltigkeit.