Marktberichte

Plutos Marktrunde KW 47 vom 22. November 2021

mRNA gegen Hautkrebs: Biontech gibt Hoffnung

Aufgrund von weiterhin steigendenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus waren die Themen dieser Woche von Debatten über die Impfquote, 2G sowie Home-Office-Pflicht geprägt. Die großen deutschen Parteien versuchen sich in dieser Thematik durch Maßnahmenpakete und Umsichtigkeit zu etablieren.

Biontech-Impfstoff gegen Hautkrebs

Aus dieser Pandemie können jedoch auch medizinische Gewinne verzeichnet werden, denn das Mainzer Biotechunternehmen Biontech verkündete erfreuliche Nachrichten. In den USA sei eine beschleunigte Zulassungsprüfung des Biontech-Impfstoffs gegen Hautkrebs veranlasst worden. Die US-Arzneimittelbehörde habe dem Immuntherapie-Kandidaten BNT111 den so genannten Fast-Track-Status erteilt. Die Substanz wird derzeit in einer Phase-2-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersucht. Vor einer Zulassung müssen Medikamente oder Impfstoffe drei Phasen der klinischen Prüfung durchlaufen. Biontech nutzt dabei, wie bei seinem Corona-Impfstoff, die mRNA-Technologie.
Das Fast-Track-Verfahren soll die Entwicklung neuer Arzneimittel und Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung schwerwiegender Erkrankungen erleichtern, die das Potenzial haben, einem bislang ungedeckten medizinischen Bedarf gerecht zu werden.

Rekordjahr der New Yorker Börsen

In Amerika verzeichnen die New Yorker Börsen ein weiteres Rekordjahr. Laut Daten von Refinitiv wurden seit Anfang des Jahrtausends noch nie so viele neue Unternehmen an der New York Stock Exchange (NYSE) und der Technologiebörse Nasdaq kotiert wie in diesem Jahr. Ebenfalls haben die Neulinge so viel Kapital wie nie zuvor eingesammelt. „2020 war schon ein starkes Jahr, 2021 ist noch stärker“, sagte Alex Ibrahim, Leiter des internationalen Kapitalmarktgeschäfts an der NYSE. Rund die Hälfte aller Börsengänge weltweit fand damit in den USA statt.

Update vom Kapitalmarkt

Auf der Kapitalmarktseite, konnten wir in dieser Woche erneut durchwachsene Eindrücke erhalten. Der Dow Jones musste leichte Verluste hinnehmen, die Nasdaq als auch der S&P verzeichneten einen positiven Wochenverlauf. Der Dax, der deutsche Leitindex, verzeichnete diese Woche ein weiteres Rekordhoch, konnte dieses aber nicht bis zum Wochenende halten. Über die Wochensicht endete der Dax trotzdem weiterhin mit einem positiven Ergebnis. Trotz der anfangs erwähnten neuen Corona Regelungen und Gesprächen zu härteren Maßnahmen lassen sich keine größeren Folgen ableiten. Von einer weiteren Welle profitieren sicherlich weiterhin die bekannten Corona Aktien.

Aktuelle Börsenzahlen

Während Österreich aufgrund der steigenden Inzidenzen landesweite Lockdowns einführt, entwickelten sich die Börsen, wie bereits eingangs erwähnt, eher durchwachsen. Der DAX gewann auf Wochenbasis 0,41 %, der EUROSTOXX 50 verlor 0,32 %. Der Dow Jones verbilligte sich um 1,38 %, während der S&P 500 0,32 % zulegen konnte. Die NASDAQ 100 konnte einen Kursgewinn von 2,31 % verzeichnen. Gold verlor auf Wochenbasis 1,02 %. Eine virtuelle Münze des Bitcoins beendete die Woche mit einem Minus von 9,49 %.


Rechtliche Hinweise

Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.

Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.